Blog

Blog

Das Mitarbeitergespräch ein lästiges Unterfangen?

Es ist wieder soweit, die Blätter färben sich bunt und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Geschäftsjahr heisst, das bei vielen Vorgesetzten auch, Zeit für die jährlichen Qualifikationsgespräche der Mitarbeiter.

Diese Gespräche fallen, genauso wie die Blätter im Herbst, in allen Farben aus. Es gibt Gespräche die als Pflichtveranstaltung durchgezogen werden, Gespräche die für Mitarbeiter und Vorgesetzte wertvoll sind oder Gespräche die für Neuerungen im nächsten Jahr sorgen. Was alle Gespräche gemeinsam haben, sie kosten Zeit – und das, auf beiden Seiten. Weiterlesen

Ordnung ist das halbe Leben

Wissen Sie was in Ihrem Büro der grösste Zeitfresser ist?

Nach meiner Erfahrung, ist es immer eine Frage der Ordnung, wie viel Zeit Sie in Ihre Administration investieren. Je länger Sie suchen müsssen und je weniger Struktur Sie in Ihren Unterlagen haben, umso länger sind Sie mit Ihrem Büro beschäftigt und umso mühsamer wird die Arbeit. Dabei gibt es im Grunde in jeder Firma eine Ordnung. Die Frage ist meist nur, entspricht sie auch der Arbeitsweise? Gerade gewachsene Strukturen und Mitarbeiterwechsel schaden der Übersicht und Nachvollziehbarkeit. Weiterlesen

Qualität und Qualitätsmanagement im Alltag

Qualität ist ein Begriff der aus der Arbeitswelt nicht wegzudenken ist. Sowohl im Leitbild als auch in der Werbung und im Kundengespräch ist er präsent. Aber was genau versteht denn das Unternehmen unter Qualität? Wie definierten die Mitarbeiter diesen Qualitätsanspruch? Weiterlesen

ToDo-Liste Effektiv einsetzen

Eines meiner liebsten und wichtigsten Tools im Projektalltag ist die ToDo-Liste. Diese Liste kann, sinnvoll aufgebaut, ein zentrales Kontroll- und Steuerungselement in Ihrem Projekt werden. Wie Sie eine solche Liste aufbauen und worauf Sie achten sollten, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Weiterlesen