Das Mitarbeitergespräch ein lästiges Unterfangen?

Es ist wieder soweit, die Blätter färben sich bunt und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Im Geschäftsjahr heisst, das bei vielen Vorgesetzten auch, Zeit für die jährlichen Qualifikationsgespräche der Mitarbeiter.

Diese Gespräche fallen, genauso wie die Blätter im Herbst, in allen Farben aus. Es gibt Gespräche die als Pflichtveranstaltung durchgezogen werden, Gespräche die für Mitarbeiter und Vorgesetzte wertvoll sind oder Gespräche die für Neuerungen im nächsten Jahr sorgen. Was alle Gespräche gemeinsam haben, sie kosten Zeit – und das, auf beiden Seiten.

Der Nutzen von Gesprächen

Wäre es also nicht Sinnvoll, wenn die Zeit die Sie in Gespräche mit Ihren Mitarbeitern investieren auch wertvoll wäre? Wenn die Gespräche zielführend und nachhaltig wären?

Um das zu erreichen gibt es nur eine Möglichkeit, Sie sollten sich auf ein solches Gespräch vorbereiten. Machen Sie sich Gedanken zu den Gesprächen:

  • Was genau wünschen Sie sich als Vorgesetzter im besten Fall von einem solchen Gespräch?
  • Was wäre Ihr optimales Ergebnis?
  • Was möchten Sie dem Mitarbeiter mitteilen?
  • Was möchten Sie für Ihr Geschäft mit einem solchen Gespräch erreichen?
  • Was möchten Sie von Ihrem Mitarbeiter wissen?

Es läuft doch, wieso Zeit mit Gesprächen verschwenden?

Von vielen Vorgesetzten höre ich, dass diese Gespräche nicht notwendig sind, schliesslich sprechen sie mit ihren Mitarbeitern jeden Tag. Was also soll ein solches Gespräch bringen?

Die Gespräche die Sie gezielt als Qualifikationsgespräche führen, haben für den Mitarbeiter eine andere Bedeutung. Egal ob sie unter dem Jahr geführt oder zum Ende des Jahres stattfinden. Für den Mitarbeiter stellen diese Gespräche eine Wertschätzung dar. Wenn Sie im Alltag mit Ihren Mitarbeitern sprechen, machen Sie das meist auch über Alltagsgeschäfte. Sie sprechen mit Ihrem Mitarbeiter kaum über seine Leistung, seine Qualifikation und seine Zukunft in der Firma. Denn gerade mit guten Mitarbeitern werden diese Gespräche, wenn sie nicht Teil Ihrer Strategie sind, vernachlässigt. Gute Mitarbeiter erhalten kein separates Gefäss wo ihnen explizit gedankt, sie gelobt und wertgeschätzt werden. Solche Feedbackgespräche finden nur mit Mitarbeitern statt, die Probleme machen und das ist äusserst schade.

Das Mitarbeitergespräch als Wertschätzung

Sie senden mit den Gesprächen ein Signal gegenüber Ihren Mitarbeitern. Sie nehmen sich separate Zeit für sie. Sie formulieren Rückmeldungen direkt an jeden einzelnen Mitarbeiter. Das ist für jeden Mitarbeiter ein Zeichen von Wertschätzung und Respekt. Nehmen Sie es als Gelegenheit wahr um Danke zu sagen. Es ist doch toll ein Gespräch zu führen, in dem man mitteilen kann, dass alles gut läuft, man zufrieden ist und es weiterhin so laufen kann.

Selbst wenn Sie nun diese Gespräche als Sinnlos und Zeitverschwendung abtun, für Ihre Mitarbeiter sind Sie es nicht. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr und nutzen Sie das Gespräch auch als Eigenlob, – Sie haben die richtigen Mitarbeiter, Sie haben etwas zu bieten, die Leute fühlen sich wohl. Sie sehen, auch Sie könnten einen Nutzen aus einem Feedbackgespräch ziehen.

Für schwierige Gespräche oder schwierige Menschen darf ich Ihnen den folgenden Blog-Text empfehlen Vom Umgang mit schwierigen Menschen„.

Wenn Sie Unterstützung benötigen, wie Sie die Gespräche gehaltvoller gestalten, für die Firma wichtige Informationen gewinnen oder generell über Qualifikationsmöglichkeiten sprechen möchten, bin ich gerne für Sie da.

Ich wünsche Ihnen tolle Gespräche.