Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1 Allgemein

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder Dienstleistung der BürOptimo GmbH (CoachSofa).

2 Angebot

Das Angebot der BürOptimo GmbH (CoachSofa) besteht aus einer kostenpflichtigen Beratung in der vom Klienten gewählten Zeit, oder einer auf eine Firma zugeschnittenen Bürodienstleistung oder Beratung.

3 Offertstellung

Eine Offertstellung erfolgt nur für Firmendienstleistungen, für Privatkunden gelten die Konditionen auf der Webpage www.CoachSofa.ch.

Bei einer Offerte sind angegebenen Stunden als Schätzungen zu verstehen. Wird eine Schätzung erreicht, erfolgt eine direkte Rücksprache mit dem Kunden.

Eine Offerte behält für 2 Monate Gültigkeit.

4 Vertragslaufzeit

Soweit nicht anders vereinbart ist ein Vertag jeweils auf Ende jedes Termins kündbar. Eine schriftliche Form ist dazu nicht notwendig.

5 Rapportieren und Verrechnung der Stunden

5.1 Für Bürodienstleistungen

Die Stunden werden gemäss Monats-Rapport in 15 Minutenschritten abgerechnet. Eine Visierung der Stunden durch den Kunden ist nicht vorgesehen. Soweit nicht anders vereinbart, werden geleistete Stunden ohne weiterführende Zustimmung des Kunden verrechnet.

Bei Tages- oder Monatspauschalen werden Stundenkontingente vereinbart. Werden diese Stundenkontingente mehr als zwei Monate in Folge überschritten, wird mit dem Kunden Rücksprache genommen. Einmalige Mehrstunden können auf den nächsten Monat übertragen werden. Fallen zwei Monate aufeinander Mehrstunden an (das Arbeitspensum übersteigt die vereinbarten Stunden). Wird mit dem Kunden eine separate Vereinbarung getroffen.

Die Abrechnung der Stunden erfolgt in 15 Minutenachritten, jede angefangene Viertelstunde wird voll verrechnet.

Neben den offerierten Stundensätzen fallen, wo nicht ausdrücklich erwähnt, keine zusätzlichen Spesen an.

Wo nicht anders vereinbart, gilt eine Zahlungsfrist von 10 Tagen.

5.2 Für Beratungsleistungen durch CoachSofa

5.2.1 Termin und Durchführung

Aus organisatorischen Gründen behalten wir uns vor, unsere Angebote zeitlich zu verschieben. Der Terminkalender wird immer zwei Wochen im Voraus fixiert. Weiterführende Termine sind nicht fix und können aus wichtigen Gründen verschoben werden. Für bereits gebuchte Termine wird im Direktkontakt eine Lösung gesucht.

Der Klient bestimmt die Dauer seiner Beratung selber. Ist die gebuchte Zeitspanne erreicht, endet der Termin. Eine unmittelbare Fortsetzung des Termins ist aus technischen Gründen nicht möglich. Es ist nicht vorgesehen, Serientermine anzubieten, auf eine Regelmässigkeit der Termine besteht aus organisatorischen Gründen kein Anspruch.

5.2.2 Abbruch eines Termins

Die BürOptimo GmbH (CoachSofa) behält sich vor, einen Klienten aus einem Angebot begründet auszuschliessen oder einen Termin abzubrechen. In folgenden Fällen ist der ganze Rechnungsbetrag trotz Abbruch des Termins geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass der Kosten: Abbruch des Termins aufgrund von Missbrauch der Dienstleistung, Drohung, Ehrverletzung, Belästigung und anderen strafbaren Handlungen. Wir behalten uns in diesen Fällen auch eine Strafanzeige bei den Behörden ausdrücklich vor.

5.2.3 Technische Probleme

Kann ein Termin aus technischen Gründen nicht durchgeführt werden oder bricht er vor der vereinbarten Zeit ab. Wird im Direktkontakt eine Lösung gesucht.

Für leere Akkus von Telefonen und Internetunterbrüche auf Seiten des Kunden kann die BürOptimo GmbH (CoachSofa) aber keine Haftung übernehmen. Und es besteht kein Anspruch auf Erstattung.

6 Vertraulichkeit

In unseren Angeboten erlangen wir Kenntnisse zu Geschäftsvorgängen und Personen, daher legen wir grössten Wert auf Vertraulichkeit. Wir weisen in all unseren Angeboten auf diesen Umstand hin und achten auf die Vertraulichkeit. Wir geben weder Inhalte, Interna noch Personendaten aus den Angeboten an aussenstehende Personen weiter.

7 Rückerstattung

Jede Anmeldung ist verbindlich. Eine Stornierung eines Termins ist nur in der direkten Absprache mit BürOptimo GmbH (CoachSofa) und ausschliesslich im Voraus möglich. In diesen Fällen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch. Hat der Termin bereits begonnen, ist keine Erstattung vorgesehen.

7.1 Nicht wahrgenommene Termine

BürOptimo GmbH (CoachSofa) versucht den Kunden auf allen bekannt gegebenen Kanälen zum gebuchten Termin zwei Mal zu erreichen. Antwortet der Kunde auf diese Kontaktversuche nicht, besteht kein Anspruch auf Erstattung. Die Zeit die für die mehrfache Kontaktaufnahme verstreicht, wird nicht erstattet.

Nicht besuchte Termine können nicht nachgeholt werden und werden nicht erstattet.

7.2 Unzufrieden mit der Leistung

Bei Beschwerden ist die Problematik per Mail schriftlich zu melden. Eine Lösung wird im Direktkontakt gesucht. Unzufriedenheit mit der Beratung ist kein Grund für eine Rückerstattung.

8 Datenschutz

Die BürOptimo GmbH (CoachSofa) bearbeitet die Daten, die Sie uns bei der Anmeldung, bei der Durchführung der Angebote oder bei anderen Gegebenheiten (z.B. Events) angeben, oder die wir in diesem Zusammenhang über Sie erhalten oder früher von Ihnen erhalten haben, mit grösster Sorgfalt und entsprechend den Regeln des schweizerischen Datenschutzes.

Eine Weitergabe der Daten erfolgt ausschliesslich unter strengen, vertraglichen Daten­schutzauflagen aufgrund gesetzlicher Vorschriften an die Strafverfolgungsbehörden oder wenn eine Weitergabe zur Wahrung und Durchsetzung berechtigter Interessen der BürOptimo GmbH (CoachSofa) notwendig ist.

9 Haftung

BürOptimo übernimmt gegenüber dem Kunden keine Haftung für irgendwelche Schäden, die sich im Zusammenhang mit der sachgemässen Erbringung ihrer Dienstleistungen ergeben. Der Kunde ist verpflichtet unsachgemässes Verhalten sofort zu melden, damit entsprechende Schritte unternommen werden können und Schäden behoben werden können.

Verzögerungen oder Nichterfüllung der vereinbarungsgemässen Verpflichtungen durch eine Partei gelten als durch höhere Gewalt bewirkt, wenn und soweit diese durch einen staatlichen Akt, Streik, Feuer, Überschwemmungen, Explosion, Aufruhr, Krieg, Sabotage, durch Ausfall der Infrastruktur (Telefon- und Stromnetze) oder irgendwelche ähnliche Ursachen hervorgerufen worden sind, die sich der Kontrolle durch die Partei, welche säumig ist, entziehen, vorausgesetzt, die säumige Partei holt die betreffenden Handlungen innerhalb angemessener Frist nach Ende bzw. Beseitigung der Ursache/n nach.

10 Video- und Audio-Aufnahmen

Ohne ausdrückliches Einverständnis der BürOptimo GmbH (CoachSofa) und der Teilnehmenden dürfen keine Video- oder Audio-Aufnahmen gemacht werden, auch Chatverläufe werden ohne Absprache nicht gespeichert.

11 Angebots- und Preisänderungen

Angebots- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten.

12 Gerichtsstand

Für alle Rechtsbeziehungen mit der BürOptimo GmbH (CoachSofa) ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist 5037 Muhen.